Sophia Singapur

08.06.2023

Erfahrungsbericht von Sophia zum Auslandssemester an der JCU Singapore

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters    

Ich bin durch meine Hochschule „Ravensburg-Weingarten University“ auf das Auslandssemester aufmerksam geworden und habe mich vorab durch das International Office mit anderen Studenten vernetzt und ausgetauscht. Außerdem wurde ich von GOstralia!- GOmerica! in eine WhatsApp Gruppe hinzugefügt, in der sich alle Studenten regelmäßig zum Prozess des Auslandsaufenthalts ausgetauscht haben. Außerdem habe ich an den sogenannten virtuellen Coffee Sessions der ausländischen Uni teilgenommen, um noch mehr Informationen über die Uni, das Visum und Singapur zu bekommen.


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Ich kann die James Cook University auf jeden Fall weiterempfehlen, da es eine super Uni mitten im Herzen von Südostasien ist, die sehr viel Wert auf Selbstständigkeit und Eigeninitiative legt. Die Kurse und die Abgaben sind gut machbar, wenn man sich ein paar Tage davor intensiv damit beschäftigt. Die Professoren sind sehr kompetent und helfen bei Fragen immer schnell weiter. Der Campus ist nicht zu groß und es gibt klimatisierte Lernräume, eine Bücherei und eine Kantine. Zudem bietet die Uni neben dem Studium viele Möglichkeiten an, sich sportlich, musikalisch, künstlerisch oder kulturell zu betätigen. Um andere Studenten an der Uni kennenzulernen, sollte man einfach offen sein und nicht immer mit den deutschen Studenten zusammensitzen.


Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Die Stadt Singapur hat mir sehr gut gefallen, da sie so viel zu bieten hat und für ein Auslandssemester genau die richtige Größe hat. Durch die geografische Lage war es mir zudem auch möglich, während und nach meinem Auslandssemester viel zu reisen. Ich war z.B. in Malaysia, Thailand, Indien, Vietnam und Indonesien und konnte dadurch sehr viele weitere Einblicke in die asiatische Kultur bekommen.


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Was ich aus meinem Auslandsaufenthalt mitnehme ist, an sich selbst zu glauben und etwas durchzuziehen auch wenn es am Anfang nicht machbar erscheint. Dadurch bin ich um einiges selbstständiger geworden und habe es geschafft auch in stressigeren Situationen immer einen kühlen Kopf zu behalten. Außerdem sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören und auch mal außergewöhnliche Dinge wagen wie z.B. eine Reise nach Indien.


Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten?  

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Singapur ein so sicheres Land ist und man seine Tasche ohne Probleme unbeobachtet an einem belebten Platz wie dem Merlion Park liegen lassen kann. Im ganzen Land sieht man an öffentlichen Plätzen Kameras, die Singapur zu einem der sichersten Länder auf der ganzen Welt machen.