Ein Semester im Ausland studieren | Auslandssemester

Was ist ein Auslandssemester?

Das Auslandssemester (engl. Study Abroad) ist die beliebteste Variante während eines Studiums ins Ausland zu gehen. Das Study Abroad Programm steht grundsätzlich allen offen, die mindestens die Fachhochschulreife erreicht haben oder bereits studieren. Dabei kannst du entweder ein oder zwei Semester als Vollzeit-Studierende:r an einer Uni im Ausland studieren. Das Studentenvisum bietet sich auch an, um vor und nach der Vorlesungszeit das Zielland zu bereisen. Wir helfen dir bei der gesamten Organisation deines Auslandssemesters und stehen dir mit unserem Expert:innenwissen zur Seite, sodass du viel Zeit und Nerven sparst.

Warum ein Auslandssemester machen?

Ein Auslandssemester ist eine beliebte Möglichkeit um eine Zeit lang im Ausland zu leben. Aber wie wichtig ist ein Auslandssemester? Hier sind 5 Gründe, die dich von einem Auslandssemester überzeugen werden:

1. Du wirst einzigartige Erfahrungen erleben. Dort wo andere Urlaub machen,wirst du auf Zeit leben und ein Land bzw. eine Stadt aus einer nicht-touristischen Perspektive kennenlernen.

2. Du kannst Freundschaften mit Studierenden aus aller Welt und Einheimischen schließen, die danach oft ein Leben lang anhalten.

3. Du kannst deine Englischkenntnisse verbessern und die Sprache viel authentischer lernen als durch Sprachkurse in Deutschland.

4. Erweitere deine interkulturelle Kompetenz durch das Erleben anderer Kulturen, was wiederum zu ganzheitlich mehr Verständnis und Toleranz führt.

5. Persönlichkeitsentwicklung. Du wirst unabhängiger, selbstbewusster und selbstständiger und hast die Möglichkeit deine Komfortzone zu verlassen.

Vorbereitung für ein Auslandssemester

Im ersten Schritt kannst du dich bei uns bezüglich einer passenden Universität beraten lassen. Wir informieren dich da über eventuelle Fristen der Universitäten. Informiere dich darüber, ob passende Kurse für dich angeboten werden und welche Bewerbungsunterlagen du benötigst. Nach erfolgreicher Bewerbung musst du dich noch um Formalitäten wie Visum, Reisepass und Auslandskrankenversicherung kümmern. Die genauen Schritte erklären wir dir hier


Auswahl des Ziellandes und der Universität

Die Auswahl des Ziellandes und der Universität ist ein wichtiger Bestandteil der Planung deines Auslandssemesters. Überlege, welche Kultur dich interessiert und welches Land am besten zu dir passt. Bei der Wahl der Universität, passend zu deinen Interessen und deinem Studiengang, unterstützen wir dich.


Finanzielle Aspekte eines Auslandssemesters

Ein Auslandssemester als Freemover ist auch mit Kosten verbunden. Kosten, die auf dich zukommen, sind beispielsweise Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, Reisekosten und weitere Gebühren wie Versicherung oder Visum. Eine detailliertere Übersicht der Kosten findest du hier. Es gibt aber auch einige Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BAföG oder Stipendien. 
 

Wo du dein Auslandssemester mit unserer Unterstützung verbringen kannst

Mit uns dein Auslandssemester organisieren

Mit uns bekommst du die komplette Unterstützung während der Planung deines Auslandssemesters, aber auch während deines Auslandssemesters und danach. Und das beste ist, dass dieser Service für dich komplett kostenlos ist.

  • Alle Informationen aus einer Hand
  • Auswahl passender Universitäten & Studienprogramme
  • Finanzierungsberatung & Vergabe exklusiver Stipendien
  • Bewerbungsdurchführung
  • Tipps zum Leben & Reisen vor Ort
  • Kontakt & Hilfe auch während und nach deinem Auslandsaufenthalt
  • Vernetzung mit anderen Studierenden bereits vor deinem Abflug

Häufige Fragen zum Auslandssemester

Ein Auslandssemester dauert in der Regel ein Semester, das entspricht etwa 4-6 Monaten. Die genaue Dauer kann jedoch je nach Universität und Studienprogramm variieren. Die genauen Semesterdaten findest du auf dem jeweiligen Uniprofil.

Du hast die Möglichkeit über Erasmus dein Auslandssemester in der EU zu verbringen oder mit uns als Freemover nach Australien, Neuseeland, den USA oder Südostasien zu gehen.

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für dein Auslandssemester. Viele Studierende verbringen ihr 4. Semester im Ausland während ihres Bachelor-Studiums. Du kannst aber natürlich auch während deines Master-Studiums ins Auslandssemester.

Ja, während deines Auslandssemesters hast du die Gelegenheit das Land zu erkunden. Das bietet sich zum Beispiel am Wochenende an oder nach deinem Auslandssemester. Reisetipps findest du hier: Australien, Neuseeland, USA, Südostasien.

Generell kannst du dir die Leistung im Ausland anerkennen lassen, wenn du das möchtest. Hierfür solltest du vorher mit deiner Heimathochschule Absprache halten und ein Learning Agreement aufsetzen. Damit dir die Leistung angerechnet werden kann, solltest du nach Abschluss deines Auslandssemesters das „Transcript of Records“ der Gasthochschule deiner Heimathochschule vorzeigen.

Nein, als Freemover kann jeder Studierender unabhängig von der Heimathochschule sein Auslandssemester mit uns planen.

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.