FAQ Corona

Fragen & Antworten

Finanzierung

Finanzierung

Wer es nicht probiert, hat schon verloren! Sehr viele Stipendien sind leistungsabhängig, aber immer häufiger gibt es auch Stipendien, die nach Kreativität und Engagement vergeben werden. Die Konkurrenz ist oft kleiner als erwartet. Also versuche dein Glück!

Über unseren Stipendienfilter kannst du ein für dich passendes Stipendium suchen.

Categories : Finanzierung

Für Bewerbungen an manchen Universitäten, für bestimmte Studienprogramme oder für einige Stipendien muss zusätzlich ein Motivationsschreiben eingereicht werden. Auch wenn der Inhalt recht frei gestaltet werden kann, ist es ratsam, ein paar Regeln zu beachten.

Im Vordergrund sollte immer die akademische Motivation stehen, also Antworten auf folgende Fragen: Wie bringt mich der Aufenthalt fachlich weiter? Warum diese Universität? Welche Kurse/Programme habe ich ausgesucht und warum? Welchen Bezug haben sie zu meinem Studium, zu meinen zukünftigen Plänen? Warum bin gerade ich die richtige Person für den Studienplatz/das Stipendium? Fasse deine Kenntnisse und Qualifikationen zusammen und verdeutliche dabei, was dich von anderen Bewerber:innen unterscheidet. Allgemeine Sätze wie "meine Englischkenntnisse verbessern“ oder „über den Tellerrand schauen“ sollte man vermeiden oder nur nebensächlich behandeln. Falls möglich, solltest du das Schreiben von einem:r Muttersprachler:in Korrektur lesen lassen, um Fehler zu vermeiden. Der Umfang liegt, wenn nicht anders vorgegeben, bei maximal ein bis zwei Seiten.

Categories : Finanzierung | Bewerbung

Die Tax File Number (TFN) ist die persönliche Referenznummer für Arbeitnehmer:innen im australischen Steuersystem. Einmal beantragt und ausgestellt, ist die Nummer ein Leben lang gültig und muss nicht neu beantragt werden. Hebe sie also bitte für den Fall auf, dass du später nochmal nach Australien reist und dort arbeiten willst. Solltest du sie vergessen oder verlieren, kannst du sie beim Australian Taxation Office (ATO) erfragen.

Eine TFN kann beantragt werden, wenn diese drei Konditionen erfüllt sind:

  • Du besitzt keine australische Staatsbürgerschaft
  • Du bist bei Antragstellung in Australien
  • Du besitzt ein Visum mit Arbeitserlaubnis, z.B. das Studentenvisum oder WHV.

Die TNF wird online unter www.ato.gov.au beantragt und innerhalb von 28 Tagen ausgestellt.
Weitere Informationen findest du auf der Website des Australian Taxation Office (ATO) unter www.ato.gov.au und zusammen mit unserem Pre-Departure Guide, den du vor Abreise erhältst.

Categories : Reisen & Leben | Finanzierung

Die aktuellen Studiengebühren für ein Auslandssemester findest du in den Uniprofilen der Universitäten. Die Studiengebühren für einen kompletten Master- oder Bachelorstudiengang kannst du gerne bei deiner GOstralia!-GOzealand!-Studienberaterin erfragen. Eine Übersicht über die allgemeinen Kosten für ein Auslandsstudium haben wir für die verschiedenen Studienoptionen separat aufgelistet ( Auslandssemester (Study abroad), Bachelor und Master)

Categories : Finanzierung

Je nach Aufenthaltsdauer und Visum hast du eine bestimmte Steuerklasse und zahlst entsprechend Steuern. Möchtest du zu viel bezahlte Steuern zurückbekommen, musst du dafür eine Steuererklärung abgeben. In Australien endet das Steuerjahr am 30. Juni. Im Idealfall solltest du deine Steuererklärung daher zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober einreichen. Wenn du Australien vor dem 30. Juni verlässt, kannst du auch eine frühzeitige Steuererklärung machen. Bitte informiere dich aber am besten vor Abreise über die Bedingungen deiner Steuererklärung. Wenn du die Steuererklärung nicht selbst machen möchtest, kannst du auch einen Dienstleister damit beauftragen. Dieser behält dann bei einer Rückzahlung einen gewissen Prozentsatz davon ein (ca. 10-15%). Mehr Informationen findest du beim Australian Taxation Office

Categories : Reisen & Leben | Finanzierung

In Australien und Neuseeland ist das Arbeiten während des Studiums möglich. Für Südostasien bekommen Studierende keine Arbeitserlaubnis. Alle Informationen findest du unter Arbeiten vor Ort.

Categories : Reisen & Leben | Visum & Versicherung | Finanzierung

Ein Aufbaustudium im Ausland kann steuerlich geltend gemacht werden. Unter welchen Umständen du Ausgaben für das Studium in Australien oder Neuseeland von der Steuer absetzen kannst, solltest du mit einem/r Steuerberater:in deines Vertrauens besprechen.

Categories : Finanzierung | Bachelor & Master

Ja, alle Informationen dazu findest du im Bereich Auslands-BAföG. Wir erklären dir dort ausführlich, welche Programme gefördert werden, wo du den Antrag stellen musst und wie sich die Leistungen zusammensetzen.

Categories : Finanzierung | Auslandssemester

Für die Finanzierung eines Auslandsstudiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Unter dem Punkt Finanzieren findest du eine ausführliche Auflistung aller uns bekannten Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandssemester (Study Abroad), Bachelor, Master und Forschungsaufenthalte.

GOstralia!-GOzealand! vergibt jedes Jahr verschiedene Stipendien, das können Stipendien für Masterstudiengänge oder Semesterstipendien sein. Darüber hinaus gibt es auch andere finanzielle Förderungen in Form von Wohnheimstipendien, Social Media Stipendien oder ähnlichem.

Der DAAD bietet weitere Stipendien ab einer Dauer von einem Jahr sowie Zuschüsse zu Sonderprogrammen wie MBA oder LL.M. Für Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) oder Fachhochschulen gibt es mit dem Programm HAW.International auch Fördermöglichkeiten für einsemestrige Aufenthalte.

Die australischen und neuseeländischen Universitäten vergeben jedes Semester internationale Stipendien in unterschiedlicher Höhe und meist für bestimmte Fachrichtungen. GOstralia!-GOzealand! unterstützt dich auch bei der Bewerbung für diese Stipendien.

Alternativ kannst du das Auslandsstudium über einen Studienkredit finanzieren.
 

Categories : Finanzierung