Bewerbungsablauf für Bachelorstudium im Ausland

Bewerbungsablauf für das Masterstudium im Ausland
in 3 Steps

Die Bewerbung für einen Master in Australien, Neuseeland und Südostasien sollte gut vorbereitet werden. Um es dir so einfach wie möglich zu machen, haben wir hier den gesamten Bewerbungsprozess kurz zusammengefasst. Lade zusätzlich unsere Checkliste herunter und habe so im Blick, welche Schritte du bereits erledigt hast und was als nächstes auf dich wartet.

Step 1: Inform and Prepare

Step 1: Inform & Prepare

ca. 5-12 Monate vor geplantem Studienbeginn

  • Nutze unseren Unifilter, um dir einen ersten Überblick über die Universitäten zu verschaffen. Lass dich danach am Telefon, per E-Mail oder in einem unserer Büros zu Land, Studienprogramm und Universität beraten. Deine persönliche Studienberaterin hilft dir, die passende Universität und das perfekte Programm für dich zu finden. Außerdem senden wir dir gerne kostenloses Infomaterial zu passenden Universitäten sowie unseren GOstralia!-GOzealand! Studienführer zu.
  • Entscheide dich für deine gewünschten Kurse oder dein gewünschtes Programm an der Universität deiner Wahl. Die Links zur Kurssuche findest du im Uniprofil der jeweiligen Universität unter dem Punkt Kurswahl (Study Abroad = Auslandssemester oder -jahr, Bachelor/Master = Komplettes Programm).
  • Überlege dir, wie du das Studium in Down Under finanzieren möchtest. Informationen zu den verschiedenen Finanzierungsoptionen findest du unter dem Punkt Finanzieren (AuslandssemesterMasterBachelor). Deine Studienberaterin kann dir helfen, die passende Finanzierung für dich zu finden.
  • Achte auf mögliche Fristen. Nur bei wenigen Universitäten gibt es feste Fristen für die Bewerbung für ein Study Abroad, Bachelor- oder Masterprogramm. Aber gerade bei Stipendienbewerbungen ist es wichtig, dass deine Unterlagen bis zur Frist vollständig eingehen.
  • Stelle deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Die Bewerbungsformulare findest du in den Uniprofilen, eine Übersicht über die begleitenden Dokumente gibt es unter dem Punkt Unterlagen (Auslandssemester, Master, Bachelor​​​​​​​). Ein Motivationsschreiben benötigst du in der Regel nicht.
     

Step 2: Apply

Step 2: Apply

ca. 4-6 Monate vor geplantem Studienbeginn

  • Schicke deine Unterlagen per Post an deine Studienberaterin. Du bekommst Rückmeldung über die Vollständigkeit der Unterlagen, sobald wir sie erhalten haben.
  • Nach vier bis acht Wochen schickt dir deine Studienberaterin das Studienplatzangebot inklusive eines Leitfadens mit allen weiteren wichtigen Schritten zu.
  • Buche deinen Flug, sobald du dir sicher bist, dass du den Studienplatz annehmen willst und deine Finanzierung geklärt ist. 
  • Nimm das Studienplatzangebot an und zahle die Studiengebühren und andere Gebühren wie z.B. Versicherungskosten an die Universität (in der Regel spätestens sechs Wochen vor Start des Semesters).
  • Fast geschafft! Deine Studienberaterin schickt dir die Bestätigung, die du für den Visumsantrag benötigst. Damit bist du offiziell eingeschrieben. Nachdem du das Visum beantragt und bekommen hast, ist die Bewerbung abgeschlossen und es kann losgehen. 

Step 3: Get there

Step 3: Get there

  • Bereite dich zusammen mit GOstralia!-GOzealand! auf Down Under vor. Von deiner Studienberaterin bekommst du mit dem Pre-Departure Guide Informationen zum Wohnen, Leben, Reisen und Tipps für die ersten Tage an der Universität.
  • Nimm auch an unseren spannenden Pre-Departure Online-Seminaren teil, bei denen du noch offene Fragen loswerden kannst.
  • Packe deine Koffer.
  • Feiere eine Abschiedsparty, um dich von Zuhause, deinen Freund:inen und der Familie zu verabschieden.
  • Komme in Down Under an, schlafe den Jetlag aus und finde viele neue Freund:innen bei den Veranstaltungen in der Orientation Week. Dort hilft dir das International Office vor Ort bei allen Fragen rund ums Studium.
  • Genieße die wahrscheinlich beste Zeit deines (Studien-)Lebens!!!
     

Noch Fragen?

Kontaktiere gerne eine Studienberaterin in deiner Nähe.