07.03.2023

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Bond University

Sophia war die glückliche Gewinnerin des GOstralia!-Restart-Stipendiums der Bond University und so ging es für sie im September 2022 an die Gold Coast in Australien. Während des Semesters hat sie schon fleißig in Blogbeiträgen von ihrem Aufenthalt berichtet und fasst nun ihre Erlebnisse noch mal in einem Erfahrungsbericht zusammen. Auch nach ihrer Rückkehr ist sie immer noch begeistert von der Bond University: "Der Campus ist wohl der Schönste, den ich je gesehen habe und ist mit allem, was man sich so wünscht, ausgestattet."

Universität im Ausland: Bond University

Universität in Deutschland: Hochschule Heilbronn

Studiengang in Deutschland: International Business

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • International Marketing
  • Branding, Advertising and Popular Culture
  • Marketing Research and Analysis

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters

An sich war der Bewerbungsprozess unkompliziert. GOstralia!-GOmerica! hat mich bei meinen Vorbereitungen immer super unterstützt und stand mir bei all meinen Fragen zur Seite. So habe ich auch all meine Bewerbungsunterlagen an Rebecca, meine Beraterin, weitergeben, die diese dann der Uni weitergeleitet hat. Den Offer-Letter zur Annahme des Studienplatzes hatte ich dann schon innerhalb der nächsten zwei Wochen. Weiterhin hatte ich einen Leitfaden für die Annahme des Studienplatzes, Tipps zur Wohnungssuche und allgemeine Tipps für den Aufenthalt in Australien von GOstralia!-GOmerica! erhalten, der mir sehr weitergeholfen haben.

Anschließend habe ich dann den Studienplatz angenommen und die studentische Krankenversicherung OSHC bezahlt. Da ich jedoch etwas früher anreisen und etwas länger im Land bleiben wollte, habe ich zusätzlich zu der studentischen Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Danach habe ich das Studentenvisum beantragt. Dafür sollte man ein paar Stunden einplanen, da es sehr umfangreich ist. Die Bestätigung des Visums habe ich schon nach circa drei bis vier Wochen erhalten. Dann konnte ich endlich meinen Flug nach Brisbane buchen. Ich bin circa eine Woche vorher angekommen.

Als einer der letzten Schritte habe ich mich um ein Zimmer in einer WG, bzw. um einen Platz im Wohnheim gekümmert. Glücklicherweise hat das mit dem Wohnheim auf dem Campus funktioniert. Dies war nicht selbstverständlich, da ich relativ spät dran war. Rückblickend kann ich das Studierendenwohnheim sehr empfehlen! Es hat sich definitiv als die beste Wahl herausgestellt, da man hier sehr schnell Anschluss findet und immer direkt vor Ort ist.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?

Die Bond University hat mir unglaublich gut gefallen! Für mich war das ganze Erlebnis an der Uni einfach perfekt! Der Campus ist wohl der Schönste, den ich je gesehen habe und ist mit allem, was man sich so wünscht, ausgestattet. Die Unterrichtssäle sind alle sehr abwechslungsreich gestaltet, der Unterricht ist interaktiv und die Dozent:innen sind nett und unterstützen die Studierenden, wo es nur geht. Auf dem Campus selbst gibt es außerdem viele Orte, an denen man sich für Klausuren vorbereiten oder mit Kommiliton:innen für Gruppenarbeiten treffen kann, indoor sowie outdoor. Wer gerne Sport treibt, ist an der Bond University genau richtig.

Der Campus hat einen Tennis- und Rugbyplatz, ein großes Gym, Sportschwimmbecken, ein Volleyballfeld und eine riesige Sporthalle. Außerdem werden viele verschiedene Sportarten wie beispielsweise Tanzen, Cheerleading, Rudern, etc. angeboten. Es ist also wirklich für jeden was dabei! Auf dem Campus selbst wird außerdem sehr viel angeboten. So gibt es beispielsweise die Motto-Wochen. In der Kindness-Week konnte man Sticker selbst gestalten, man konnte Leinwände bemalen und einen Blumenstrauß zusammenstellen. In einer anderen Woche konnte man kleine Schweinchen, Ziegen, Gänse und Enten streicheln. In der Health-Week konnte man sich eigene Smoothies mixen. Wie schon erwähnt, gibt es auf dem Campus viele Sportaktivitäten, denen man nachgehen kann. Entweder man tritt einem Club bei oder geht selbst ins Gym oder spielt mit Freunden Tennis. Der Campus hat wirklich viel zu bieten, es wird also nie langweilig! 😊

Andere Studierende lernt man am besten in der Orientation Week, durch das Beitreten in einen der Clubs oder auf einer der zahlreichen University-Partys kennen. Allgemein ist es sehr einfach Freunde zu finden an der Bond. Alle sind sehr offen und freuen sich neue Leute kennenzulernen. Oft macht man auch Bekanntschaften im Unterricht, beim Lernen, im Restaurant oder auch einfach im Wohngebäude. Als Tipp würde ich jedem mitgeben, einfach offen zu sein und Leute anzusprechen. Es ist wirklich nicht schwer, an der Uni Freunde zu finden! Alle sind sehr freundlich und freuen sich, wenn auf sie zugegangen wird. 😊

Campus Bond   Bond Blumen

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Die Gold Coast hat mir wirklich gut gefallen! Während des Semesters sind wir oft zum Strand gegangen, haben einen der schönen Oceanview Walks mitgemacht und Nationalparks und Wasserfälle angeschaut. Empfehlenswert sind vor allem die Twin Falls und der Springbrook Nationalpark. Weiterhin sind wir gerne zu Erlebnisparks und Wild Life Sanctuarys gegangen. Hier konnten wir Achterbahn fahren und sogar die Tierwelt Australiens kennenlernen.

Über das Wochenende haben wir gerne Trips nach Brisbane gemacht. Brisbane ist ungefähr eine Stunde von der Gold Coast entfernt und ist eine wirklich schöne Großstadt mit tollen Einkaufsmöglichkeiten, gutem Essen und sehr coolen Bars.

Auch Byron Bay hat uns super gefallen. In der Hippie Stadt sind wir gerne surfen gegangen, haben tolle kleine australische Läden entdeckt und haben sehr coole Leute kennengelernt. Abends haben wir uns ein paar Drinks mit an den Strand genommen und zusammen den Sonnenuntergang geschaut. Danach haben wir gerne die Bars in Byron Bay unsicher und Bar-Hopping gemacht. Sehr zu empfehlen, die Bars sind wirklich cool!

In den Semesterferien sind wir nach Fidschi geflogen. Dort angekommen, haben wir traditionelle Märkte erkundet und das traditionelle Essen probiert. Eine coole Erfahrung in Fidschi war außerdem ein Ausflug zu den Hotsprings. Weiterhin ist Fidschi vor allem für das Insel-Hopping bekannt. Die wunderschönen Inseln sind umgeben von türkisblauen Wasser und weißen Sandstränden.

Am Ende meiner Reise bin ich nach Sydney geflogen. Wer in Australien ist, muss unbedingt das ikonische Opera House und die Harbour Bridge gesehen haben! Die Innenstadt Sydneys hat wirklich viel zu bieten. Es gibt, ähnlich wie in Brisbane, leckere Restaurants, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und coole Rooftop Bars mit Blick auf die ganze Stadt. Einfach beeindruckend! Eines der Highlights in Sydney war für mich das Feuerwerk an Silvester. Das wunderschöne Feuerwerk zusammen mit der Stimmung und meinen engsten Unifreunden haben das Neujahr wohl zu dem Schönsten meines Lebens gemacht! Ein weiteres Highlight ist Bondi Beach. Bondi Beach ist der wohl bekannteste Strand Australiens und ist wunderschön mit dem direkt anliegenden Salzwasser Pool (Bondi Icebergs).

Steinkueste   Gold Coast City

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Das wahrscheinlich Offensichtlichste, was mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht hat, war die Erfahrung, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Man lernt vieles über deren Herkunft, Kultur, Lebensweise und Ansichten. Man schließt Freundschaften mit Menschen, die man so wahrscheinlich nie kennen gelernt hätte – dafür bin ich unglaublich dankbar! Ich habe alle so liebgewonnen und vermisse sie jetzt schon!

Natürlich haben sich dadurch auch meine Englischkenntnisse stark verbessert. Schon nach kürzester Zeit fängt man an auf Englisch zu denken und es fühlt sich so an, als hätte man nie was anderes gemacht.
Weiterhin würde ich behaupten, dass ich selbstbewusster geworden bin und mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen habe. Die anfängliche Unsicherheit mit der englischen Sprache war total unbegründet. Die Zeit an der Uni hat mir aber auch hinsichtlich des späteren Arbeitsalltags sehr weitergeholfen. Da der Unterricht sehr praxisorientiert war und wir auch Konzepte für Firmen erarbeitet haben, bin ich im Umgang mit beispielsweise Klienten sicherer geworden.

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Während meines Auslandssemesters habe ich wirklich Freunde fürs Leben gefunden! Ich habe innerhalb der kürzesten Zeit so viele neue und liebenswerte Menschen getroffen, mit denen ich auch – da bin ich mir sicher – in zehn Jahren noch Kontakt haben werde. Der nächste Trip ist auch schon geplant! Für uns geht es schon diesen Sommer nach Boston – hier wird es ein großes Wiedersehen geben und wir können es jetzt schon alle kaum erwarten, uns wieder zu sehen! Zusätzlich dazu haben wir uns schon für ein Wiedersehen auf Fidschi verabredet – in fünf Jahren werden wir alle zusammen wieder im gleichen Airbnb übernachten und uns von den unglaublich schönen Erfahrungen an der Bond, allen witzigen Stories und vielem weiterem erzählen!

Weiterhin bin ich am Überlegen möglicherweise ein weiteres Auslandssemester im Master an der Bond University zu absolvieren. Das Auslandssemester hat mir so gut gefallen, dass ich unglaublich gerne nochmal zurück gehen würde! Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich eines Tages die Möglichkeit hätte nochmal an dieser schönen Universität studieren zu dürfen! Wir werden sehen – ich halte euch auf jeden Fall up to date.


Bond Gruppenbild Pool   Bond Gruppenbild