12.12.2022

So ist das Campusleben an der Bond University

Du möchtest wissen, wie die Orientation Week an  der Bond University abläuft? Sophia studiert für ein Semester an der Bond University in Australien und nimmt euch in ihrem vierten Blogbeitrag mit auf den Campus an der Gold Coast.

🦘 Auslandssemester an der Bond University

Wer meine Blogs verfolgt, weiß wahrscheinlich wie begeistert ich von der Bond University bin. Aber ich möchte trotzdem vorab nochmal erwähnen, wie unglaublich schön der Campus ist. Vermutlich ist der Campus an der Gold Coast der wohl Schönste, den ich je gesehen habe. Die wunderschönen Gebäude, die gepflegten Grünflächen und der Burleigh Lake inmitten des Campus, machen den Campus zu etwas ganz Besonderem. Unglaublich ist auch die Aussicht von dem universitätseigenen Restaurant. Das Gefühl vor der Uni in aller Ruhe zu frühstücken und das mit so einer Aussicht, ist unbeschreiblich. Da kann man nur gut in den Tag starten! Ich kann es selbst heute oft nicht glauben, dass ich das Glück habe an der Bond University studieren zu dürfen!

Die Bond hat für jede Fakultät ein eigenes Gebäude. So gibt es jeweils eines für die Fakultät Business, Law, Society and Design, Medizin und Architektur. Die Ausstattung innerhalb der Gebäude ist auch beeindruckend. Das Law Building hat beispielsweiße nachgebaute Gerichtssäle und Räume mit Einwegspiegeln. Das Architektur Building ist sehr offen gestaltet und jeder besitzt seinen eigenen Arbeitsplatz.

Neben den Fakultäten gibt es auf dem Campus auch ein großes Sport Center. Allgemein werden an der Bond sehr viele sportliche Aktivitäten und Clubs angeboten. Ein paar Beispiele hierfür sind Volleyball, Basketball, Tennis, Rugby, Tanzen, Cheerleading und Kampfkunst. Im Sport Center gibt es außerdem ein großes Fitnessstudio, zwei beheizte Schwimmbecken, einen Hot Tub und ein großes Beachvolleyballfeld. Hier werden auch verschiedene Kurse wie Yoga, HIT-Workouts und Boxen angeboten.  Auf dem Campusgelände findet man außerdem Tennisplätze, ein Rugbyfeld, Basketball Hubs, ein Tanzstudio und eine große Halle, in welcher die verschiedensten Sportarten ausgeübt werden können. Besonders cool finde ich, dass man die verschiedenen Anlagen auch in der Freizeit nutzen darf.  

Viele Studierende, die sich gerade in Vorbereitung für Klausuren befinden oder an einer der Abgaben arbeiten, treffen sich in der Library oder im Learning Center. Hier gibt es Computer und große Bildschirme sowie Räumlichkeiten, die man für Gruppenarbeiten mieten kann.  Essensmöglichkeiten sind hiervon auch nicht weit entfernt. In der Library gibt es leckere Snacks, Sushi und viele weitere Köstlichkeiten. Weiterhin ist das campuseigene Restaurant Lakeside den ganzen Tag von 7.00 Uhr morgens bis 8.30 Uhr am Abend geöffnet.

Neben der Ausstattung auf dem Campus, finde ich die vielen Angebote, die die Bond über das Semester hinweg anbietet, besonders toll. Jeden Mittwoch gibt es ein kostenloses BBQ, bei dem alle Studierenden zusammenkommen. In den verschiedenen Motto Wochen gibt es tolle Angebote, die man definitiv nicht verpassen sollte.  So wurden Schlangen, ein kleines Krokodil und anderes Australien Wildlife in der International Week auf den Campus gebracht. In der Kindness Week wurde ein kleiner Streichelzoo auf dem Campus aufgebaut und in der Health Week konnte man sich seine eigenen Smoothies mixen.

Sollte es einem Mal schlecht gehen, gibt es auf der Bond auch ein eigenes Wellbeing Center. Hier gibt es Krankenschwestern und einen Arzt, die sich immer sehr gut um einen kümmern!

Im Allgemeinen sind alle Mitarbeiter:innen und Studierende eine Community! So auch der Spruch „Once a Bondie always a Bondie.” Dieses Gefühl der Zugehörigkeit wird einem tagtäglich vermittelt. Die Mitarbeiter im Lakeside kennen dich beim Namen und begrüßen dich morgens mit einem Lächeln im Gesicht, die Professoren sind immer für einen da und sind auch bereit dir nach dem Studium zur Seite zu stehen und möchte man sich für einen Job bewerben, wird man auch hierbei unterstützt.

Für mein Auslandssemester habe ich die Kurse International Marketing, Marketing Research & Analysis und Advertisement, Branding and Popular Culture gewählt. Diese Kurse perfekt zu meinem Studium in Deutschland. Für meinen Bachelor haben mir nur noch die International Marketing Kurse gefehlt und durch das große Angebot an Bond habe ich schnell etwas Passendes gefunden.
An sich sind die Kurse sehr interaktiv gestaltet. Man darf sich im Unterricht selbst mit einbringen, eigene Ideen mit einbringen und an Diskussionen teilnehmen. Auch die Klassenräume sind teilweise so aufgebaut, dass ein gutes Umfeld für Diskussion aufgebaut werden kann.

Im Vergleich zu Deutschland, gibt es an der Bond University sehr viele kleinere Assignments die man über das Semester hinweg abgibt. So habe ich in meinen Kursen nur eine End-Semester Klausur und alle anderen Abgaben sind Homewritten Assignements oder Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Sehr cool finde ich, dass an der Bond alles so praxisnah gestaltet ist. So durften wir in Marketing Research Befragungen für einen Klienten durchführen und in Advertisement and Branding unsere eigene Kampagne für das Unternehmen vorstellen.

Alles in allem bin ich total begeistert von Universität und kann wirklich jedem empfehlen, ein Auslandssemester an der Bond University zu machen!