Johanna Singapur

07.06.2023

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der JCU Singapore

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters

Nachdem alles Formelle erledigt war, habe ich meinen Rucksack gepackt. Groß was vorbereitet habe ich nicht wirklich. Bevor es am 01.11.2022 an der Uni losging, habe ich die freie Zeit genutzt um noch im Oktober in Malaysia zu reisen und bin dann von dort direkt nach Singapur zur "Orientation week".

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?

Leute kennenlernen ist super einfach. Der Campus ist sehr klein und ich habe mich in die Schulzeit zurückgesetzt gefühlt, wo man einfach fast jeden kennt. Alle sind super freundlich und man wird auch öfters angesprochen. Durch die verschiedenen Sportangebote und belegten Kurse lernt man viele Leute kennen. Ich selbst habe Badminton gespielt. Spike Ball wurde zwar angeboten, fand aber leider nie statt. Die Kurse, die ich belegt habe, waren sehr interessant. Allerdings war der IT Kurs Design Thinking & Project Management sehr zeitaufwendig. Jede Woche gab es Quiz, dann musste ich jeden Tag mit meiner Gruppe 5 min telefonieren um SCRUM anzuwenden, dann gab es noch 2 Tage Design Sprint und Reflection Berichte. Nochmals würde ich den Kurs nicht belegen, obwohl ich viel gelernt habe.
Das Essen an der Uni ist der Wahnsinn, das werde ich sehr vermissen. Der Campus ist klein und überschaubar.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Meine Highlights sind das Essen in Food Courts, Cocktails auf Rooftop Bars mit Live Musik, die Architektur der Gebäude, leckere Bubbleteas, die Natur auf den drum rumliegenden Inseln und das stetig heiße Wetter.
Reisen war ich in Indonesien und Malaysia. In Malaysia war ich 5x und am besten gefällt mir Borne, da es unfassbar schön ist und man dort so viel unternehmen kann.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Jeder Tag ist/war voller toller Momente, die ich mit richtigen Herzensmenschen teilen konnte und  ganz besonders war es auch meinen Geburtstag in meiner Lieblingsstadt zu feiern.
Die Gruppenarbeiten an der Uni haben wirklich Nerven gebraucht, da die verschiedenen Kulturen sehr unterschiedliche Auffassungen von Gruppenarbeit haben. Dennoch habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin über mich hinausgewachsen. Mein Englisch hat sich nochmals verbessert und ich habe tolle neue Leute von den verschiedensten Ländern kennen gelernt, welche ich sicher nach dieser genialen Zeit nochmals wieder sehen werde.

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten?

Der Campus ist meiner Meinung nach sehr unorganisiert. Ich habe eine Mail, ob sie mich vom Flughafen abholen sollen 1.5 Monate nach meiner Anreise und des Studienstarts bekommen. Stellt euch darauf einfach ein, die Zeit ist hier anders definiert. Alles dauert länger oder findet teils gar nicht statt :)