Sophias Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der ECU

19.02.2024

Erfahrungsbericht von Sophia zu ihrem Auslandssemester an der ECU

Sophia war 2023 für 4 Monate an der ECU in Perth für ihr Auslandssemester. Über das Leben an der Universität in Western Australia und über ihre Reisen im Anschluss, erzählt sie euch hier!

Universität im Ausland: Edith Cowan University

Studiengang in Deutschland: Marketing

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Current Issues in Marketing
  • Marketing Leadership
  • Managing People and Organisations

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Im Rahmen meines Masterstudiums an der FAU habe ich mich dazu entschlossen, ein Auslandssemester in Australien zu machen, da ich Australien schon immer bereisen wollte und unbedingt noch die Chance nutzen wollte, ein Auslandssemester zu absolvieren. Bereits im Vorfeld habe ich mir überlegt, das Semester gerne in Perth, also Westaustralien zu verbringen, da die Studiengebühren etwas günstiger sind als zum Beispiel in Sydney oder Melbourne, da Perth die tollsten Strände Australiens haben soll und da Perth zu den sonnigsten Orten Australiens zählt.

Da ich über die FAU keine geeigneten Partneruniversitäten gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze als Freemover über die Organisation GOstralia! zu machen. Diese Organisation hat mir im Vorfeld alle wichtigen Informationen darüber gegeben, welche Unterlagen ich für die Bewerbung einreichen muss und sie hat mich bei der Fächerwahl sowie bei der Visumsbeantragung unterstützt. Circa 2 Monate vor Antritt des Auslandssemesters habe ich die Zusage der Universität in Australien erhalten, habe das Studentenvisum beantragt, welches ich auch gleich am selben Tag noch erhalten habe und ich habe meine Flüge gebucht. Da ich bereits im Vorfeld wusste, dass ich nach Semesterende noch in Australien reisen möchte, habe ich mir den Hinflug zwar nach Perth, den Rückflug aber von Sydney gebucht. Während meines Semesters habe ich im Studentenwohnheim der Edith Cowan University in Joondalup gewohnt und dort viele tolle Menschen kennengelernt. Auf dem Campus sowie im Studentenwohnheim waren viele Aktivitäten für Studenten geboten und bei Problemen konnte man sich immer an das International Office der australischen Universität beziehungsweise an die Organisation GOstralia! wenden.

 

ECUECU


 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

An der Universität habe ich die drei Kurse „Current Issues in Marketing“, „Marketing Leadership“ und „Managing People and Organisations“ belegt, von denen ich mir zwei Kurse für mein Marketingstudium an der FAU anrechnen lassen konnte. Vom Schwierigkeitsgrad waren die Kurse absolut machbar, wobei der Aufwand hoch war, da man bereits während des Semesters einige Hausarbeiten abgeben musste. Während des Auslandssemesters habe ich viel Zeit in den modernen Räumlichkeiten der Universität, vor allem in der Bibliothek verbracht. Auch Freizeitangebote, wie Tennis habe ich gerne in Anspruch genommen, da man hierdurch auch andere Studierende kennengelernt hat.

 


Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Nach den Vorlesungen habe ich meine Freizeit entweder in der City in Perth, am Strand (am liebsten in Scarborough) oder auf Roadtrips verbracht. Die Natur in Westaustralien ist einfach unbeschreiblich schön und es gibt viele tolle Orte zu erkunden. Da es in Australien auch mitten im Semester Ferien gibt, habe ich diese Zeit genutzt und bin mit einer Freundin nach Bali geflogen.

Nach dem Semester bin ich für weitere 2,5 Monate herum gereist und habe Neuseeland sowie viele weitere Orte Australiens besucht. Meine Highlights: Shark Cage Diving in Port Lincoln, Skydiving an der Gold Coast, Weihnachten & Silvester in Sydney sowie ein Surfcamp in Sydney.

 

StrandStrand

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Alles in allem waren diese 6,5 Monate mit die schönste Zeit meines Lebens und ich konnte durch das Auslandssemester in Perth viele Erfahrungen sammeln, tolle Menschen kennenlernen sowie mein Englisch deutlich verbessern.

 

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen