Reisetipps für dein Auslandssemester in Singapur

09.02.2024

Singapur: Reisetipps 

Dich zieht es bald ins Auslandssemester in das pulsierende Singapur und du fragst dich, welche Attraktionen du auf gar keinen Fall verpassen darfst? Alle Reisetipps für dein Auslandssemester in Singapur erfährst du in diesem Blogartikel. 

Singapur ist eine der teuersten Städten der Welt und unterscheidet sich preislich dahingegen stark von unseren anderen Destinationen in Südostasien. Dennoch hat die Stadt unglaublich viele Attraktionen zu bieten, die größtenteils sogar kostenlos sind. 
 

Diese Viertel musst du besuchen 

Tiong Bahru ist ein Vorort Singapurs und beliebt unter lokalen Künstler:innen. Dort findest du Wandmalereien, viele Cafés und Galerien. Es ist außerdem eines der ältesten Wohngebieten Singapurs. Das Viertel Kampong Glam ist schon lange kein Geheimnis mehr – bei deinem Besuch musst du unbedingt bei der bunten Haji Lane vorbeischauen. Gute Laune ist hier auf jeden Fall schon mal vorprogrammiert! Auch das Kolonialviertel ist ein Spaziergang wert, welches futuristische und historische Bauwerke vereint. 
Ansonsten müssen Little India und Chinatown auf deine Liste. Dort befindet sich auch der Buddha Tooth Relic Tempel, wo du kostenlos reinkannst. Die meisten Menschen in Singapur kommen aus Indien, Malaysia und China, weshalb Singapur besonders durch diese Kulturen bereichert wird. 


Orte für Architektur-Fans 

Einige futuristische Bauten lassen sich hier entdecken und für das Fotoalbum abknipsen: Marina Bay Sands, Vertical Village, das Art Science Museum und CapitalSpring. Auch entlang der Orchard Road findest du beeindruckende Gebäude. 
Ansonsten ebenfalls bunte und beliebte Fotomotive: Die Peranakan Houses, das House of Tan Teng Niah und generell das Viertel Little India. 


Die grüne Oase für zwischendurch 

Nicht nur Wolkenkratzer und beeindruckende Gebäude hat Singapur zu bieten, sondern auch zahlreiche Grünflächen und Parks. Die Gärten in und um Gardens by the Bay sind ein Must-See und perfekt, wenn du ein wenig dem Großstadttrubel entfliehen möchtest. Ansonsten bieten sich die Southern Ridges mit dem 10km langen Fußweg an. Der botanische Garten in Singapur gehört zu dem UNESCO Weltkulturerbe und ist anscheinend einer der schönsten der Gärten der Welt – finde es heraus! Singapur ist sehr fußgängerfreundlich, weshalb die Wege und Parkanlagen besonders gut ausgebaut sind. 


Diese Restaurants und Cafés zum Schlemmern 

Durch den multikulturellen Einfluss der Stadt bist du in Singapur im absoluten Food-Paradies: Egal, ob du authentisch indisch, malaysisch oder chinesisch essen willst, wirst du in Singapur fündig. 

Dazu zählt, dass du auch mal neue Dinge probierst wie Durian, die bekannte Stinkfrucht. Ein klassisches Frühstück ist Kaya Toast – Kaya ist eine Marmelade aus Eiern, Kokosmilch und Zucker. Dazu werden gekochte Eier serviert und ein stark gesüßter Kaffee mit Kondensmilch. Außerdem musst du unbedingt Sugarcane Juice und Cendol probieren. Cendol ist ein Dessert aus Kratzeis, Kokosnussmilch und süßen Toppings. 

In Hawker Centern kannst du am besten und günstigsten eine Mahlzeit erhalten. Da Garküchen in Singapur aufgrund der Ordnung und Sauberkeit verboten sind, wurden diese Essensmärkte geschaffen und erinnern an Food Courts wie es sie in Shoppingzentren gibt. Das größte Hawker Center ist das Foodstreet Chinatown. Dort kannst du dich an den langen Schlangen orientieren: Wo viel los ist und sich auch Einheimische anstellen, ist das Essen meistens besonders gut - manche Essenstände haben sogar einen Michelin-Stern! Du kommst in der Regel auch günstiger weg in einem Hawker Center zu essen, als selbst einzukaufen, da die Lebensmittel in den Supermärkten selbst auch ziemlich teuer sein können. Es lohnt sich somit während deines Auslandssemesters verschiedene Hawker Center und ihre Stände abzuklappern und immer etwas Neues zu probieren! 


Das Nachtleben 

Zum Ausgehen eignet sich das Clarke Quay mit vielen Restaurants und Bars sehr gut. Hier sind die Preise zwar etwas höherpreisig, aber abends erwacht die Gegend richtig zum Leben. Bekannt hierfür ist der Club Zouk, wo auch internationale DJ’s auflegen. 

Hier kann der Abend (bzw. die Nacht) mit dem heimischen Cocktail Singapur Sling ausgeklungen werden. In der Long Bar kannst du übrigens die Originalkreation des Cocktails trinken. 
Günstiger ausgehen kannst du in Little India oder auch etwas touristischer entlang der Orchard Road. Beachte, dass Alkoholkonsum auf der Straße verboten ist, für einen Drink gehst du somit am besten zu einen der vielen Bars. 


Sonstiges

Der Infinity Pool des Marina Bay Sands ist leider nur für Hotelgäste zugänglich, aber von dem Marina Bay Observation Deck hast du auch eine tolle Aufsicht auf Gardens by the Bay und das Meer. Auch das Mind Café im Marina Bay Sands mit hunderten von Brettspielen ist ein Besuch wert, vor allem, um auf diese Art und Weise Kontakt zu Locals und anderen Reisenden zu knüpfen. 

Singapur hat jede Menge Inseln, wo du für ein Wochenende dir eine kleine Auszeit von den Vorlesungen nehmen kannst. Die bekannteste Insel ist Sentosa Island, wo du nicht nur Sandstrand findest, sondern auch einen Vergnügungspark. Möchtest du aber am Strand liegen fern von den Menschenmassen, bieten sich eine der anderen Inseln besser an wie beispielsweise Lazarus, Pulau Ubin oder Punggol Beach.


Reiseziele außerhalb von Singapur 

Malaysia, Thailand und Indonesien lassen sich von Singapur aus besonders gut bereisen und befinden sich maximal 3 Flugstunden von Singapur entfernt. Sei es in der Semesterbreak oder vor oder nach einem Auslandssemester: Ein kleiner Trip dorthin bietet sich auf jeden Fall an. Und das Gute: Sowohl Malaysia als auch Indonesien (inklusive Bali) sind relativ preisgünstig, weshalb du für deine Reisen nicht allzu viel Geld beiseitelegen musst. Auf diese Art und Weise kannst du nicht nur ein Land bereisen und kennenlernen, sondern gleich mehrere! 

 

Wenn du jetzt Lust auf ein Auslandssemester in Singapur hast oder keine weiteren Reisetipps verpassen möchtest, dann folge uns auf Instagram oder TikTok. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei unseren Studienberaterinnen melden und dich kostenlos beraten lassen. Dein Auslandssemester in Singapur kannst du mit uns an der Curtin University Singapore und an der James Cook University Singapore verbringen. 
 

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.