09.06.2022

Philipps berichtet von seinem Auslandssemester an der James Cook University

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters     

Ich hatte nur einen knappen Monat mich vorzubereiten, da ich fast schon davon ausgegangen war, dass aufgrund von Corona mein Auslandsaufenthalt nicht mehr stattfindet. Es war daher super stressig. Meine Vorbereitungen galten in erster Linie dem Vermieten meiner Wohnung in Deutschland, dem Finden einer Unterkunft in Australien, was ich bis zur Ankunft noch nicht geschafft hatte, der Beantragung des Visas etc. Die meisten Vorbereitungen bezüglich Uni habe ich erst vor Ort treffen können.


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Der Campus ist sehr schön, viel Natur und viele Tiere. Manche Vorlesungssäle sind etwas anstrengend, da die Sitzgelegenheiten relativ unbequem sind und wenn die Klimaanlage mal ausfällt kann das im Sommer der Horror sein. Ansonsten ist es aber super schön und größtenteils auch sehr hell und offen alles. Außer studieren habe ich auf dem Campus oft gegessen, mich mit Leuten unterhalten oder auch ab und zu Sport gemacht. Leute trifft man am besten, indem man sich neben sie setzt und Hi sagt oder wartet bis sie hi sagen haha...


Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Townsville ist eine sehr ruhige Stadt, was mir gut gefällt. Der CBD hat ein paar höhere Gebäude aber ansonsten sieht der Rest der Stadt ziemlich gleich und flach aus. Sowohl der Strand als auch der Fluss sind gute Orte um zu entspannen, es gibt viel Natur und rund um Townsville einiges zu sehen wie den größten Wasserfall Australiens, verschiedene Creeks an denen man sich im Sommer abkühlen kann oder auch den Daintree Rainforest, der allerdings einige Stunden entfernt ist.


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Die Erfahrungen, die ich bisher in Australien gesammelt habe gehören zu den wichtigsten in meinem bisherigen Leben. Ich habe das Gefühl in meiner persönlichen Entwicklung einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben und als Bonus habe ich viele tolle Leute kennen lernen dürfen. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich erleben durfte bisher und freue mich auf das, was noch kommt. Ich bin selbstständige geworden, offener für Neues und weniger ängstlich was verschiedene Dinge angeht. Außerdem konnte ich meine Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen verbessern und neues Lernen.


Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten?

Aller Anfang ist schwer und es ist immer wieder schwer aber durchhalten lohnt sich. Egal wie schwer vieles war bin ich sehr dankbar für alles, was ich erleben durfte.