Mias Erfahrungsbericht zum Auslandssemeser an der UTS

23.02.2024

Mias Erfahrungsbericht zu ihrem Auslandssemester an der UTS

Mia ging 2023 während ihres Masterstudiums in Stockholm, Schweden, für ein Auslandssemester an die UTS (University of Technology Sydney) nach Australien. Wie es dazu kam, dass sie von Schweden aus die weite Reise antrat, könnt ihr in ihrem Erfahrungsbericht nachlesen!

Universität im Ausland: University of Technology Sydney

Studiengang an ihrer Heimatuni: Marketing (an der Stockholm University, Schweden)

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Business and Social Impact
  • Entrepreneurial Marketing Management
  • Managing in a Multicultural World
  • Marketing Communications

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Australien war für mich schon seit Beginn meines Masterstudiums mein Favorit für das Auslandssemester. In meinem Fall bestand jedoch die Besonderheit, dass ich bereits im Ausland (in Schweden) meinen Master mache und meine schwedische Universität leider nicht die Partner-Universitäten bieten konnte, die ich mir gewünscht hätte.

Hier hat mir GOstralia!-GOmerica! wirklich sehr geholfen, da durch sie eine unkomplizierte Verbindung zu meiner Traum-Universität in Sydney geschaffen werden konnte. Dies funktioniert auch, wenn sich die Heimatuniversität nicht in Deutschland befindet!

Die University of Technology Sydney (UTS) war direkt mein Favorit, da sie eine hervorragende Lage im Herzen von Sydney hat, eine große Auswahl an Business Kursen anbietet und über einen guten Ruf verfügt.
Um sich an der UTS als free-mover (d.h. ohne Partnerschaft der Unis) bewerben zu können, habe ich mein TOEFL Sprachzertifikat eingereicht und ein „Learning Agreement“ mit meiner Heimatuniversität in Schweden abgeschlossen.
 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Der Hauptcampus mit der Library der UTS ist sehr modern und bietet durch die Glas-Fassade eine tolle Sicht auf Sydneys Innenstadt und den Campus. Mehrere meiner Kurse fanden jedoch in einem Gebäude der UTS Business School statt. Dieser befand sich etwa 5 Minuten zu Fuß entfernt von dem Hauptcampus in einer Nebenstraße.

Meine Kurse haben mir bis auf Kleinigkeiten durchgehend gut gefallen. Generell sollte man anmerken, dass die Leistungsanforderungen durchschnittlich höher sind als an so mancher deutschen bzw. bei mir schwedischen Universität. Dies kann ich zumindest für das Masterstudium sagen.
Für die Mehrheit meiner Kurse wurden wöchentliche Abgaben gefordert, welche sich durch das gesamte Semester zogen. Darüber hinaus gab es zwei Klausuren in der Mitte und am Ende des Semesters für einzelne Kurse.
Es lohnt sich also, vor der Kurswahl die genauen Leistungsanforderungen des jeweiligen Kurses zu betrachten, um sich im Klaren zu sein, welcher Arbeitsaufwand auf einen zukommt. Ich habe insgesamt 4 Kurse belegt, wodurch ich einen relativ hohen Arbeitsumfang während des laufenden Semesters hatte.

Neben dem Studium bietet die UTS eine sehr große Auswahl an Aktivitäten an, über die man ganz einfach andere Studierende kennenlernen kann. Insbesondere die „Women in Sport“, sowie die „Exploring Sydney“ Aktivitäten haben mir sehr gut gefallen! Diese kann ich auf jeden Fall empfehlen.

 

UTS


 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.  

Sydney ist eine absolute Traum-Stadt zum Leben! Es gibt verschiedene Strände direkt vor der Haustür, zusätzlich zu der beeindruckenden Innenstadt. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, nicht in der Innenstadt an der UTS zu wohnen, da ich lieber in der direkten Nähe eines Stadtstrandes leben wollte. Daher habe ich mir vor Ort unkompliziert ein WG-Zimmer nahe des „Coogee Beach“ Strandes gesucht und habe die Zeit dort sehr genossen.

Während des Semesters haben wir einzelne Tagesausflüge in die direkte Umgebung Sydneys machen können. Hierzu zählt zum Beispiel der bekannte Küstenort Manly, Palm Beach oder das UTS Surfcamp in der Nähe von Wollongong.

In den Semesterferien konnten wir auch längere Reisen machen, zum Beispiel in den Norden Australiens. Dort konnten wir freilebende Koalas auf der Insel Magnetic Island sehen und an den Whitsundays Inseln schnorcheln gehen. Mein Highlight war allerdings eine Reise auf die Fiji-Inseln, welche sich „nur“ 5 Flugstunden entfernt von Sydney befinden. Obwohl dort zu unserer Reisezeit offiziell Regensaison war, hatten wir dort eine unglaublich schöne Zeit (und tatsächlich kaum Regen)! :)

Die Stadt Sydney bietet jedoch bereits so viele wunderschöne Orte und (kostenlose) Aktivitäten an, wodurch man natürlich nicht unbedingt immer verreisen muss. Besonders genossen habe ich die vielzähligen, idyllischen Küstenwanderungen, zum Beispiel ab Coogee Beach oder Rose Bay, sowie das Schwimmen in den Küstenpools, die für jeden kostenlos zugänglich sind. Langweilig wird einem in Sydney bestimmt nicht!


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Mein Auslandssemester in Sydney war eine unglaublich schöne und prägende Zeit in meinem Leben, auf die ich nicht verzichten möchte. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren aus der Komfortzone hinauszugehen und sich dem Neuen und Unbekannten zu stellen, wodurch ich Selbstbewusstsein und Stärke gewonnen habe.

Ich durfte in den 5 Monaten Auslandssemester in Australien unglaublich schöne Orte sehen, Menschen verschiedenster Kulturen treffen und mich weltweit vernetzen.
Besonders freue ich mich, dass ich viele neue und tolle Freunde aus verschiedenen Ländern gewonnen habe, die ich nun auch nach dem Auslandssemester besuchen werde.
 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Am Ende des Semesters bin ich mit meiner engsten Freundin für 7 Tage auf die Fiji-Inseln geflogen und habe mich sofort in dieses Stück Erde verliebt. Die Schönheit der Natur dort auf den einsamen Inseln, wo wir für ein paar Tage gewohnt haben, ist unbeschreiblich. Die Bewohner Fijis sind sehr herzlich, einladend und freundlich. Wenn es zeitlich noch in das Auslandssemester reinpasst, kann ich eine Rundreise durch Fiji nur empfehlen! Australien sollte aber natürlich trotzdem nicht außer Acht gelassen werden. :)

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen