Maximas Erfahrungsbericht zu ihrem Auslandssemester an der Bond University

26.01.2024

Erfahrungsbericht von Maxima zum Auslandssemester an der Bond University

Maxima studierte 2023 für ein Semester an der Bond University in Gold Coast. Sie beschreibt es so: "Das Auslandssemester in Australien war für mich die bisher beste Zeit meines Lebens und ich bin unfassbar dankbar für diese Erfahrung".

Universität im Ausland: Bond University

Studiengang in Deutschland: Wirtschaftspsychologie

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Collaboration, Teams & Leadership
  • Negotiation
  • Strategic Management
  • Environmental Field Analysis of Rainforest and Coastal Regions
     

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Mein Auslandssemester war nicht studienintegriert und ich war somit sehr flexibel in der Wahl meiner Uni. Ich wollte in ein englischsprachiges Land und Australien stand schon immer weit oben auf meiner Bucket-List. Ich hatte schon nach dem Abitur geplant nach Australien zu gehen, da dies wegen Corona nicht geklappt hat, war jetzt der perfekte Zeitpunkt.

Bei der Wahl der Stadt habe ich die verschiedenen Universitäten die über GOstralia!-GOmerica! angeboten werden verglichen und bin dabei auf die Bond University in Gold Coast gestoßen. Die Kurse an der Uni sind klein, interaktiv und die Fächerauswahl hat mir gut gefallen. Auch Gold Coast hat mich direkt angesprochen, da es zwar eine Großstadt ist aber durch seine Traumstrände den typischen, entspannten Australien Flair hat.


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Ich habe die Bond University als sehr strukturiert wahrgenommen, die Kurswahl war einfach und alle Informationen waren online zugänglich.

Der Campus könnte nicht schöner sein, von zwei großen Pools, über ein voll ausgestattetes Gym bis hin zu Tennisplätzen und Cafés hat die Bond wirklich alles zu bieten. Die Orientation Week war eine tolle Möglichkeit viele Leute (auch Australier) kennenzulernen.

Es gibt auch sehr viele Partys an der Uni oder Sport Clubs über die man Leute kennenlernen kann. Ich habe aber auch in meinen Kursen gute Freundschaften schließen können. Das Niveau der Lehre ist stark von den Kursen abhängig und meine Noten waren in allen Kursen von Gruppenarbeiten abhängig, die leider zum Großteil durchwachsen waren.

Die interaktive Art des Unterrichts ist bestimmt nicht für jeden etwas, mir hat es aber meistens sehr gut gefallen und die Professoren sind alle sehr nett. Über die Notengebung kann man sich streiten, da bekommt man meiner Meinung nach viel zu wenig Feedback. Grundsätzlich ist der work load aber auch bei 4 Kursen auf jeden Fall deutlich geringer als in Deutschland!

 

Bond UniversitySwimming Pool Bond

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Gold Coast ist für mich die perfekte Stadt für ein Auslandssemester!

Der Mix aus Party und Großstadt auf der einen Seite und Stränden und Surfer Vibes auf der anderen ist einfach ein Traum! Außerdem ist das Wetter dort sehr beständig und es ist der perfekte Ausgangspunkt für Wochenendtrips. Wir waren zum Beispiel oft für einen Tag in Byron Bay (mein absoluter Favorit) oder für ein Wochenende in Noosa. Auch am Ende konnte ich direkt von Gold Coast aus die ganze East Coast bereisen. Nehmt euch am Ende auf jeden Fall noch genügend Zeit zum Reisen, es gibt so viel zu sehen und ich habe bei weitem nicht alles geschafft!

SurfenOstküste

 


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Das Auslandssemester in Australien war für mich die bisher beste Zeit meines Lebens und ich bin unfassbar dankbar für diese Erfahrung.

Australien ist so ein tolles Land und ich würde am liebsten direkt wieder hin. Ich habe ganz tolle Freundschaften geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte und bin im Semester aber auch besonders mit dem anschließenden Solo Reisen sehr gewachsen. Hört sich klischeehaft an - ist aber so ;)

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen