University of Waikato

13.06.2023

Studium & Campus an der University of Waikato

Kia ora,

Und schon wieder sind vier Wochen rum und so auch das Semester hier. Deswegen möchte ich euch heute von dem Studium und dem Campus hier an der University of Waikato erzählen. Da vier Monate eine lange Zeit sind, versuche ich mich hier kurz zuhalten.

Ich habe hier drei Kurse in diesem Semester belegt: Media Production, Design und Public Relations. Der Umfang des Studiums hier ist viel größer als zu Hause. Das Semester ist in zwei Abschnitte von jeweils sechs Wochen aufgeteilt, dazwischen gibt es eine zweiwöchige Easter Break. Im Kurs Media Production, gab es drei Aufgaben im Laufe des Semesters sowie eine finale Abgabe. Im Designkurs, der für das erste Jahr vorgesehen ist, haben wir jede Woche kleine Aufgaben und alle vier Wochen einen größeren Test gehabt. Am Ende des Semesters haben wir dann noch ein größeres Projekt erhalten, an dem wir drei Wochen arbeiten konnten. Im Public Relations-Kurs, ebenfalls für das erste Jahr, mussten wir jede Woche eine kleine Präsentationen halten. Nach der Easter Break mussten wir dann einen Bericht verfassen und eine Präsentation halten, außerdem stand eine Klausur sowie ein Gruppenbericht. Die Vielzahl an kleinen Aufgaben war für mich eine völlig neue Erfahrung.
Bevor ich hierher kam, habe ich mir Sorgen gemacht, dass der Campus nicht schön sein könnte, weil er mitten in der Stadt liegt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Der Campus der University of Waikato ist wunderschön! Er hat drei Seen, viele Grünflächen, großartige Sportfelder, ein Fitnessstudio sowie gemütliche Cafés und Restaurants. Ich habe sogar eine kleine Campus-Tour auf meinem Instagram-Account @a.nlt gemacht. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr dort einige Impressionen sehen.Der Campus bietet eine inspirierende Umgebung zum Lernen und Entspannen. Die Grünflächen sind perfekt, um sich zwischen den Vorlesungen auszuruhen oder gemeinsam mit Kommilitonen zu lernen oder auch einfach Pausen vom lernen zu machen. Auch die Cafés und Restaurants auf dem Campus sind großartig. Sie bieten eine Vielzahl von Gerichten, von traditioneller neuseeländischer Küche — Sausage Sizzle oder auch Würstchen im Toastbrot — bis hin zu internationalen Spezialitäten.

Insgesamt bin ich begeistert von meinem Studium hier an der University of Waikato. Die Vielfalt der Kurse und die inspirierende Campus-Umgebung machen meine Zeit hier zu etwas Besonderem. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln konnte, und freue mich nun auf meine Zeit hier im Camper.

Bis bald!