Neuseeland

09.03.2023

Reisetipps & Sonstiges für Neuseeland

Kia ora,

Weitere vier Wochen sind vergangen und das Semester ist nun vorbei. Deswegen möchte ich euch heute von meinen Reisetipps und anderen Erlebnissen während meines Auslandssemesters hier an der University of Waikato in Neuseeland berichten. Es war bzw. ist eine aufregende Zeit voller Abenteuer und unvergesslicher Momente. Hier sind einige Empfehlungen und Gedanken, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Ausflüge der Universität:

Die University of Waikato bietet regelmäßig organisierte Ausflüge zu verschiedenen Orten in der Umgebung an. Ein absolutes Highlight war der Besuch von Hobbiton, dem berühmten Filmset aus "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Auch ein Ausflug nach Rotorua mit seinen beeindruckenden geothermischen Aktivitäten und der Maori Kultur ist sehr zu empfehlen.

Ein Auto kaufen:

Ich habe mir hier ein Auto gekauft — was ich im Vorhinein nicht geplant hatte — und das hat meine Reiseerfahrungen ungemein erleichtert. Mein Auto ist "self-contained", was bedeutet, dass ich darin schlafen und eine kleine Küche nutzen kann. Dadurch war es mir möglich, überall in Neuseeland zu campen. Eine andere Option ist es, sich mit anderen Studierenden zusammenzuschließen und für ein paar Tage ein Auto zu mieten. So kann man auch abgelegenere Orte erkunden.

Intercity Bus Ticket:

Ähnlich wie FlixBus in Deutschland gibt es in Neuseeland das Intercity Bus. Damit kann man bequem von Stadt zu Stadt reisen. Allerdings erreicht man damit nicht unbedingt die abgelegensten Orte. Es ist eine gute Option, wenn man größere Städte und touristische Gebiete besuchen möchte.

Mid-Term Break für eine Reise nutzen:

Während der Mid-Term Break/Osterferien habe ich einen zweiwöchigen Ausflug in den Norden Neuseelands gemacht. Es war eine fantastische Möglichkeit, die atemberaubende Natur und die wunderschönen Strände zu erkunden. Die Mid-Term Break ist eine gute Zeit, um längere Reisen zu unternehmen, bevor das Semester zu Ende geht. Viele andere Studierende sind während der Zeit mit ihrem Auto auf die Südinsel gefahren oder auch nach Australien geflogen. 

Sternenhimmel

Hokitika George Walk

Sternenhimmel am Campingplatz am Fox River

Hokitika George Walk

 

Überlegungen zur Verlängerung des Aufenthalts:

Bevor ich mich auf die Reise begeben habe, habe ich darüber nachgedacht, ob ich länger in Neuseeland bleiben möchte als nur für das Semester. Falls dies der Fall ist, ist es wichtig, sich frühzeitig um ein Besucher-Visum zu kümmern, um den Aufenthalt zu verlängern.

Nach dem Semester das Land erkunden:

Das Semester an der University of Waikato endete Mitte Juni, aber mein Rückflug nach Deutschland ist erst Ende August. Das gibt mir gute zwei Monate Zeit, um das Land in meinem kleinen Camper zu erkunden. Aktuell befinde ich mich auf der Südinsel und reise entlang der Westküste hinunter und plane dann entlang der Ostküste wieder auf die Nordinsel zurückzukehren, sodass ich mein Auto rechtzeitig verkaufen kann, bevor es für mich wieder nach Hause geht.

Jahreszeiten beachten:

Es ist wichtig, sich über die Jahreszeiten in Neuseeland bewusst zu sein. Aktuell ist hier Winter, und das Campen kann manchmal ungemütlich werden. Es ist ratsam, sich auf wechselnde Wetterbedingungen einzustellen und die passende Ausrüstung dabei zu haben.Ob ich die Entscheidung hier in Neuseeland zu studieren, ein Auto gekauft zu haben und im Winter gereist zu sein 
bereut habe, erfahrt ihr dann in meinem Abschlussbericht nächsten Monat.

Bis bald!