Auslandssemester in den USA

Auslandssemester und Studium in den USA

Die Grenzen nach Australien und Neuseeland sind leider immer noch geschlossen und die Ankündigungen der Regierungen lassen darauf schließen, dass eine Einreise nicht vor Mitte 2022 möglich sein wird.

Wenn du nicht länger im Ungewissen bleiben möchtest, haben wir eine fantastische Option für dich, auf die du dich ab sofort über uns bewerben kannst: wir vertreten nun vier Universitäten in den USA, genauer gesagt in Kalifornien und Hawaii. Lass uns wissen, wenn du Interesse hast und wir unterstützen dich auf deinem Weg in die USA. Du kannst dich ab sofort für ein Präsenzauslandssemester ab Januar 2022 bewerben. 

Aufzeichnungen unserer virtuellen Infosession

Lust auf ein Präsenzauslandssemester in den USA 2022? Du konntest leider bei der Infosession nicht dabei sein? Dann schau dir die Aufzeichnungen an und lass dich von unserer Begeisterung anstecken!

In der Infosession haben Vertreter:innen der Universitäten in Kalifornien und Hawaii ihre Universitäten und das Leben & Studieren dort vorgestellt. Der Link bringt dich direkt zur Aufzeichnung:

Präsentation USA

Universitäten in Kalifornien

Studieren an einer von drei Universitäten im Golden State Kalifornien

Kalifornien, gerne auch Cali genannt, ist eine beliebte Studienregion insbesondere für deutsche Studierende. Nicht selten werden Aufenthalte an einer Universität in Kalifornien verlängert, weil Studium und Lifestyle vor Ort überzeugt haben. 

Kalifornien ist der drittgrößte Bundesstaat der USA und auch  als “Golden State” bekannt. Warum?  Zum einen ergibt sich der Beiname durch den Goldbergbau, der Reichtum gebracht hat. Zum anderen bezieht er sich auf die goldgelben Hügel und den glamourösen Lebensstil vieler Bewohner des Bundesstaates.  

Landschaftlich ist Kalifornien sehr abwechslungsreich. Es gibt dort weiße Sandstrände, Wüsten, Wälder, Nationalparks und den 4.421 m hohen Mount Whitney, der (außerhalb Alaskas) der höchste Berg der USA ist. Außerdem befinden sich in Kalifornien weltweit bekannte Metropolen wie Los Angeles, San Diego und San Francisco.  

Der Lifestyle in Kalifornien ist, ähnlich wie in Australien, cool und lässig. Durch die vielen Sonnentage und die Nähe zum Strand leben dort viele Surfer:innen und Sonnenanbeter:innen, die offen und freundlich sind. Der hohe Lebensstandard und das Klima tragen zum entspannten Lifestyle in Kalifornien bei. 

Kalifornien hat viele berühmte Töchter und Söhne aus der Entertainment-Branche und das Silicon Valley ist Sitz von Weltfirmen wie Apple, Google, Yahoo, Intel, Netflix und Facebook.   

Erfahre mehr über deine Studienmöglichkeiten im Golden State Kalifornien und was dich dich dort erwartet.

Universität in Hawaii

Hawai'i Pacific University 

Wir vertreten die Hawai'i Pacific University (HPU)
mit ihrem Standort in Honolulu im Aloha State Hawaii.

Zum Uniprofil

Der Aloha State der USA: Hawaii

Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA und ein sehr besonderer. Der Inselstaat ist bekannt durch das tropische Klima und die einzigartigen Landschaften geprägt durch viele Berge, die durch Vulkane entstanden sind. Heute gibt es drei aktive Vulkane, die auch besichtigt werden können. Viele subtropische Pflanzen und Tierarten machen die Inseln bunt und vielfältig. 

Es gibt sechs Hauptinseln in Hawaii: Kauai, Oahu, Molokai, Lanai, Maui und Hawai'i (Big Island). Diese sind alle sehr unterschiedlich. Von Vulkanlandschaft bis tropische Dschungel mit Wasserfällen ist alles zu finden.  

Ein besonderes Highlight in Hawaii sind die Strände und das Meer. Die Wellen ziehen besonders viele Surfer auf den Inselstaat. Aber auch wenn du keine Wasserratte bist, findest du zahlreiche Aktivitäten auf Hawaii. Wie wäre es damit, einen Hula-Kurs zu belegen? Der traditionelle Tanz der polynesisch stämmigen Urbevölkerung von Hawaii, der mit seinen Schritten unter anderem deren Geschichte erzählt, wird mittlerweile wieder mehr gelebt, genauso wie die hawaiianische Sprache.  

Die Hauptstadt von Hawaii ist Honolulu. Sie befindet sich auf der Insel Oahu – dem Herz von Hawaii. Honolulu als Stadt ist ein Schmelztiegel der westlichen und der polynesischen Kultur sowie vieler weiterer aus der ganzen Welt. Der berühmteste Strand ist der Waikiki. Dort kannst du dich nach dem Sonnen auch noch durch viele verschiedene Gerichte schlemmen, besonders berühmt sind die Fisch-Tacos.  

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Oahu sind Pearl Harbour, der Mauna Kea mit seinen 4205 Metern als höchster Berg Hawaii´s, Ananasplantagen, Leeaward Coast an der Westküste mit kleinen Städten und idyllischen Stränden, North Shore oder berühmte Spots des Big Wave Surfing wie Jaws auf Maui, wo du Profi-Surfern aus der ganzen Welt zuschauen kannst. 

Lass dich inspirieren und erfahre mehr über den Aloha State Hawaii und deine Möglichkeiten eines Auslandsstudiums.