Masterstudium in Medien und Kommunikation

Masterstudium in Media und Communications

Du stellst dir Fragen zum Medienkonsum und zur Wirkung von Massenmedien in der Gesellschaft? Du interessierst dich für die Funktionsweise von politischer Kommunikation? Storytelling und Content sind deine Steckenpferde? Dann ist ein Master in Communication und Media für dich genau das Richtige. Im Fokus des Fachbereichs steht die wissenschaftliche Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Medien. Dozent:innen nehmen im Bereich Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften jeden Kommunikationskanal unter die Lupe. Es geht in diesem Fachbereich um die Analyse menschlicher Kommunikation in sämtlichen Formen. Studiengänge im Bereich Journalismus oder Public Relations sind anwendungsbezogener. Sie beschäftigen sich in Praxismodulen mit Themen wie kreativem Schreiben, Kampagnenerstellung, Social Media Marketing oder interner und externer Unternehmenskommunikation.

Australien

Masterstudium in Australien

Australien ist ein faszinierendes Land mit einer entspannten Lebensweise und atemberaubender Natur, das auch für seine erstklassigen Universitäten und Bildungseinrichtungen bekannt ist. Durch die relativ große Anzahl an Universitäten, gemessen an der Bevölkerungszahl, bietet Australien eine breite Palette von Studiengängen an. Die verschiedenen Vertiefungsrichtungen erlauben es dir, dein Studium perfekt auf deine zukünftige Karriere auszurichten.

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zu einem Masterstudium im Bereich Media/Communication benötigst du einen mindestens dreijährigen Bachelorabschluss (einer Universität oder Hochschule). Viele Programme sind nicht-konsekutiv studierbar und für fachfremde Bachelorabschlüsse offen.

Schwerpunkte

Die Vertiefungsrichtungen im Fachbereich Medien und Kommunikation sind vielseitig. Je nach Berufswunsch kannst du das Masterstudium anpassen und entweder praktisch auslegen oder dich auf Forschung und Kommunikationstheorien konzentrieren. Es lohnt sich den Kurskatalog der Studiengänge genau anzuschauen, um festzustellen, ob das Studium zu deinen Interessen und deinem späteren Berufswunsch passt.

Du kannst dich in folgenden Bereichen spezialisieren:

  • Communication
  • Digital Communication
  • Corporate Communication
  • Marketing Communication
  • Digital Marketing Communication
  • Strategic Communication
  • International Communication
  • Cross Culture Communication
  • Global Media Communication
  • Media
  • Media Practice and Industry
  • Digital and Social Media
  • Interactive Media
  • Public Relations
  • Strategic Public Relations
  • Public Relations and Advertisting
  • Marketing and Public Relations
  • Journalism
  • Advanced Journalism
  • Journalism and Communication

Studiendauer

Master in Media/Communication: 1-2 Jahre (2-4 Semester/Trimester)

Abschluss und Karrieremöglichkeiten

Wenn du dein Masterstudium im Bereich Medien und Kommunikation absolvierst, wirst du nicht für einen speziellen Beruf ausgebildet. Du sammelst ein breites Wissen, das dir Jobs in vielen Bereichen ermöglicht.
Der Studiengang qualifiziert dich für eine Tätigkeit in folgenden Bereichen und Branchen:

  • Medien (Radio, Fernsehen, Print, Online)
  • Verlage
  • Verbände und Vereine
  • Marketingagenturen
  • PR Agenturen
  • Unternehmenskommunikation und Organisationskommunikation
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsinstitute
  • Kommunikationsberatungen
  • Unternehmensberatung
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungswesen
  • Hochschulwesen
  • Forschung

Noch Fragen?

Kontaktiere gerne eine Studienberaterin in deiner Nähe.