24.08.2021

Erfahrungsbericht von Milan zum Auslandssemester an der JCU Singapore

Milan verbrachte 2021 sein Auslandssemester an der James Cook University Singapore. "Das größte Geschenk neben den tollen Erfahrungen und Erlebnissen, waren wahrscheinlich die geknüpften Kontakte mit Menschen, welche mich während meiner Zeit in Singapur begleitet haben."

Universität in Deutschland: Hochschule RheinMain

Universität im Ausland: James Cook University Singapore

Studiengang: Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Belegte Kurse im Auslandssemester:  

  •  Accounting for Decision Making
  • Introduction to Management Concepts and Application
  • Marketing Matters 

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters   

Die Vorbereitung auf das Auslandssemester in Singapur gestaltete sich als sehr aufwendig, jedoch hat mich GOstralia! während des ganzen Prozesses tatkräftig unterstützt und mir eine Menge Aufwand abgenommen. Vor allem während der Corona-Pandemie, als mein zuerst geplantes Auslandssemester in Australien geplatzt ist, habe ich durch GOstralia! nochmal die Motivation gehabt mich für einen Auslandsaufenthalt zu bemühen. Letzten Endes war es eine Entscheidung, von der ich sagen kann, dass sie sich allemal gelohnt hat - Falls Ihr selbst vor dieser Entscheidung steht: GO for it! 

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Von der Uni und dem Campus kann ich gar nicht so viel berichten. Das Niveau der Fakultät ist nicht sonderlich hoch und die Notenvergabe hängt stark vom Kurs und Dozenten ab. 
Bei der Notenauskunft hat man sich manchmal wie in einer Kochschule gefühlt, bei der die Jury (in unserem Fall die Dozenten) einfach nach persönlichem Geschmack und Appetit bewertet hat. 
Während der Pandemie fanden die meisten Kurse und Tutorials online statt. Infolgedessen war ich selten auf dem Campus und erschien nur, wenn es bürokratische Angelegenheiten gab. Außerdem gestaltete es sich als schwierig mein tolles Condominium (Tipp: Sims Urban Oasis) für ein Event am Campus zu verlassen. Durch GOstralia! konnte ich Kontakt zu den anderen Internationals knüpfen und viele neue Leute kennenlernen. 

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Singapur ist eine tolle Stadt zum studieren. Leider konnten wir am Wochenende nicht verreisen und die Nachbarländer besuchen, jedoch konnten man auch während Corona eine Menge in Asiens Finanzmetropole erleben und tolle Unternehmungen organisieren. Von Stränden, Bars mit Aussicht, Sims Urban Oasis oder auch den Hawker Centern und dessen kulinarische Speisen: Es gibt genug zu tun! 

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Ich persönlich konnte eine Menge aus dem Auslandssemester mitnehmen. Dass man in einem fremden Land alleine zurechtkommen muss, stellte vermutlich die größte Herausforderung dar und lässt einen persönlich wachsen. Das größte Geschenk neben den tollen Erfahrungen und Erlebnissen, waren wahrscheinlich die geknüpften Kontakte mit Menschen, welche mich während meiner Zeit in Singapur begleitet haben. 

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story. 

Verrückte Dinge passieren in Singapur!