UNSW Sydney

19.01.2021

Kurze Vorstellung der UNSW Sydney

Sydney: Die Traumdestination vieler Studierender, die nach Australien möchten, und Heimat der UNSW Sydney, einer der führenden Universitäten des Landes in Forschung und Lehre. Die UNSW hat neben der erstklassigen Lage aber noch vieles mehr zu bieten: Eine große Programmauswahl, einen klassischen Unicampus in der Nähe vom Meer und flexible Startzeiten dank der Tailored Terms. Wir stellen dir die Universität in diesem Monat vor.
 

Die UNSW Sydney - eine Universität der Superlative

Die UNSW Sydney hat mit rund 900 Studiengängen und etwa 100 Lehr- und Forschungszentren nicht nur ein sehr umfangreiches Studienangebot, sondern mit über zweieinhalb Millionen Büchern und Medien hat die Hochschule auch eine der größten Universitätsbibliotheken in ganz Australien. Sogar der universitätseigene Pool hat mit 50 Metern olympische Maße. Studierende können also während ihres Studiums Körper und Geist gleichermaßen trainieren.
 

Flexible Startzeiten dank der besonderen Semesterstruktur

Es gibt Universitäten mit Semester und Universitäten mit Trimestern, und dann gibt es noch die UNSW. Sie bietet mit ihrem Tailored Term ein besonderes Studienmodell an, das es in der Form an keiner anderen Hochschule in Australien gibt. Bei einem Auslandssemester kannst du generell zwischen drei und vier Kursen wählen. Bei vier Kursen belegst du an der UNSW einen der Kurs als Block, den du innerhalb eines Monats (im Januar oder August) abschließt. Die drei weiteren folgen dann z.B. im Anschluss von Februar bis Mai oder September bis Dezember. So kannst du dir dein Semester flexibel zusammenstellen und deinem deutschen Semester anpassen.
 

Besondere Kurse und Vorteile

Wenn du ein Auslandssemester im Bachelor planst und gerne ein wenig Praxis integrieren möchtest, dann bietet die UNSW mit dem integrierten Praktikum die Study Abroad Plus Variante an. Der Kurs CDEV3000 Practice of Work beinhaltet praktisches Lernen und kann während des Semesters als einer deiner drei bis vier Kurse belegt werden.
Ein weiteres Plus der UNSW: GOstralia! bietet für die Universität noch zwei 20% Teilstipendien im Rahmen der Jubiläumskampagne an. Möchtest du im nächsten Wintersemester ein Auslandssemester in Sydney machen, dann schaue dir diese Fördermöglichkeit doch mal genauer an. Die Stipendien werden notenunabhängig vergeben. Frist ist der 30. April 2021.
 

Campus in Strandnähe

Sydneys tolle Lage an der Küste hat den Vorteil, dass man vielerorts innerhalb kürzester Zeit am Strand ist. Einer unserer Lieblingsstrände ist der Coogee Beach, den du von der UNSW nach einem Spaziergang erreichen kannst. Auch die Innenstadt ist nicht fern. Natürlich lässt sich auf dem Campus aber auch alles finden, was das Studentenherz begehrt. Die über 50.000 Studierenden aus 120 Ländern finden dort Bibliotheken, Wohnheime, Shops und Sportmöglichkeiten.

Du möchtest an die UNSW nach Sydney? Dann schaue dir das Uniprofil der UNSW mal genauer an, erfahre mehr über die Programme und Kurse sowie Sprachanforderungen und Stipendien. Auch unsere Studienberaterinnen helfen dir gerne. Melde dich einfach bei einer Beraterin in deiner Nähe.