Stipendiensuche Studium Australien, Neuseeland, Südostasien

20.07.2021

How to: Stipendiensuche leicht gemacht

Kennt ihr schon unsere neue Website? Wie bisher findet ihr dort alle Informationen zu den Universitäten, dem Bewerbungsprozess und zur Finanzierung. Ein Feature der Website möchten wir heute hervorheben: Unseren brandneuen Stipendienfilter! Wenn du auf der Suche nach einem passenden Stipendium bist, dann hilft dir unsere Suchfunktion genau das Richtige zu finden. Wir erklären dir, wie es funktioniert.


Auf der neuen Website haben wir alle Themen je nach Studienmöglichkeit für dich sortiert. Möchtest du ein Auslandssemester machen, findest du gebündelt unter diesem Punkt alle Informationen. Das gleiche gilt für den Bereich Ganzes Studium, bei dem sich alles um komplette Bachelor- und Masterstudiengänge dreht. Von dort gelangt ihr auch direkt gefiltert zu den jeweiligen Stipendienoptionen für die jeweilige Studienmöglichkeit.

Willst du dich generell mal umschauen. Dann gehe auf unseren Stipendienfilter und wähle aus den Kategorien, was dich interessiert. Bei Stipendienart kannst du bestimmen, ob du nach einem Voll- oder Teilstipendium suchst, ob es ein Zuschuss für einen bestimmten Fachbereich sein soll oder für eine Forschungsarbeit.
Weißt du schon, an welche Universität du gehen möchtest? Dann wähle bei Universitäten einfach deine Wunschhochschule aus. Bist du noch offen und richtest dich lieber danach, wo es ein möglichst hohes Stipendium gibt, dann kannst du den Punkt Universitäten auch freilassen.  

Der Punkt Studienprogramm ist besonders relevant. Bei Kurzaufenthalten wähle Auslandssemester. Planst du ein ganzes Studium dann entscheide dich für Bachelor, Master oder Doktorarbeit. Viele Universitäten bieten sehr großzügige Stipendien für komplette Programme, wenn ihr einen entsprechend guten Schul- oder Hochschulabschluss mitbringt. Auch unsere GOstralia!-GOzealand! Stipendien sind dort gelistet. Bei uns habt ihr häufig die Chance, auf notenunabhängige Stipendien für ein Auslandssemester.

Stipendien spezifisch für einen Fachbereich sind eher seltener, aber wir listen dort natürlich auch die generell für alle Studienbereiche offenen Stipendien für internationale Studierende auf.

Die Suche kann losgehen? Dann wähle oben im Reiter beim Stipendienfilter einfach dein Wunschland und leg los. Natürlich können wir dich auch individuell beraten. Melde dich einfach bei unseren Studienberaterinnen.