BMW Group + QUT Design Academy

01.07.2022

BMW Group x QUT Design Academy

Die BMW Group + QUT Design Academy ist Ergebnis einer langfristigen Partnerschaft zwischen der BMW Group in Deutschland und der Queensland University of Technology (QUT) School of Design in Australien.


Die Academy ist ein Designzentrum für fortschrittliches Lernen, Spitzenforschung und F+E-Projekte, die sich auf die Anwendung neuer Technologien wie virtuelle Realität, erweiterte Realität, künstliche Intelligenz, autonome Systeme und Robotik konzentrieren.

Sie wird vom Kelvin Grove Campus der QUT in Brisbane aus verwaltet und arbeitet in zwei verschiedenen Räumlichkeiten – dem Alpha Studio und dem Beta Lab.

Das Alpha Studio ist das Zentrum aller Aktivitäten der Akademie und der Arbeitsbereich, der sich auf Design und Ausbildung konzentriert. Die Design Associates arbeiten im Studio an einer Reihe von Spezialprojekten für die BMW Group und nutzen dabei eine Reihe von Spitzentechnologien und qualifizierten Arbeitsabläufen. Das Praktikumsprogramm für QUT Designstudenten ist ebenfalls im Alpha Studio angesiedelt und wird vom Team der Design Associates geleitet.

Alpha Studio QUT BMWBeta Lab QUT Design Academy
Alpha StudioBeta Lab

 

Das Beta Lab ist ein fortschrittliches Forschungs- und Lehrzentrum für Design. Hier befindet sich auch das BMW M8 Competition Coupé, ein Flaggschiff der Luxus-Sportwagen. Der M8 ist eine Kombination aus Leistung, hochwertigen Materialien und Design sowie High-End-Ausstattung und Technologie.

Mit exklusivem Zugang zu diesem BMW M8 Wettbewerbsfahrzeug erforschen die Research Associates verschiedene innovative Themen wie Mensch-Maschine-Schnittstellen und neue interaktive Technologien. Für Studenten der QUT erleichtert der M8 das Lernen durch Projekte in einer Reihe von Designdisziplinen. Diese Projekte umfassen Außen- und Innendesign, Visualisierung, Materialien und Fertigung sowie die Integration interaktiver und neuer Technologien.

Die offizielle Enthüllung des M8

Die BMW Group + QUT Design Academy stützt sich auf drei Säulen: Praktika, Forschung und Sonderprojekte. Das Praktikumsprogramm bietet Designstudenten der QUT die Möglichkeit, ihr Wissen durch reale Projekte zu erweitern und ermöglicht bezahlte Praktika bei der BMW Group in München, Deutschland.
Das Forschungsprogramm initiiert eine fortschrittliche Forschungsagenda für Doktoranden und MPhil-Studenten, die sich auf Design Thinking und Expertise, neue Technologien, Industrie 4.0 und visionäre Mensch-Maschine-Schnittstellen konzentriert.
Das Special Projects Programm ist auf professionelle Designabsolventen zugeschnitten, um der BMW Group und der QUT die Arbeit an fortschrittlichen F+E-Projekten für reale Anwendungen zu erleichtern.

Die BMW Group + QUT Design Academy wurde von Dr. Rafael Gomez von der QUT (Australien) und Jimmy Nassif von der BMW Group (Deutschland) gegründet. Dr. Gomez leitet die Academy und ist verantwortlich für alle wichtigen Aspekte, einschließlich Betrieb, Schlüsselprioritäten, Strategie, Personal, Programme und zukünftige Richtungen.

Die Arbeit der Academy wird von einem talentierten Team von Designexperten geleitet. Das Team unterstützt das wachsende Spektrum an Aktivitäten, Programmen und Initiativen, die die drei Stiftungsprogramme umfassen. Dazu gehören Design Associates, die die Sonderprojekte und Praktikumsprogramme leiten, Research Associates, die die Forschungsprogramme leiten, und Technical Associates, die für Ausrüstung, Labore und technische Ressourcen zuständig sind. Das Team befindet sich derzeit in einer Wachstumsphase, und die Academy hofft, mit der Ausweitung ihrer Programme und Initiativen weitere Associates einstellen zu können.

Inside the BMW Group + QUT Design Academy

Für das Studienjahr 2023 bietet die QUT in Zusammenarbeit mit dem GOstralia! Research Centre zwei PhD Vollstipendien an. Eines dieser Stipendien kann exklusiv an eine:n geeignete:n Kandidat:in in der BMW Group + QUT Design Academy vergeben werden. Bei Interesse wende dich bitte für weitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit der Academy und zum Bewerbungsablauf an unsere Studienberaterinnen.


Image credit: David Fell, Jordan Domjahn and Nick Sterkenburg