16.03.2022

Janas Blog: Bericht aus Melbourne

Studentin Jana hat unser 20 Jahre GOstralia! Vollstipendium für die Swinburne University gewonnen. Als eine der ersten internationalen Studierenden nach anderthalb Jahren Grenzschließung ist sie im Februar in Australien angekommen und postet seitdem auf Instagram über ihr Semester in Melbourne. In ihrem Bericht schreibt sie, was sie bisher alles erlebt hat.
 

Ankunft in Melbourne.

Nach etwa 24 Stunden auf Reisen und einer Nacht im Melbourne Airport Hotel bin ich endlich am Campus der Swinburne University of Technology und somit auch an meinem neuen Zuhause, der Residenz auf dem Campus angekommen. Nach der Reise war ich ganz schön kaputt. Da es für mich die erste weite Reise außerhalb Europas war, kannte ich das Gefühl vom Jetlag noch nicht. Es ist wirklich seltsam und kaum zu beschreiben. Dazu kam noch die Umgewöhnung an das neue Klima und die andere Jahreszeit. Aber ich war unglaublich glücklich und dankbar, dass alles auf der Reise so gut funktioniert hat und ich endlich meinen so lange ersehnten Traum anfangen kann zu leben!  

Ich wohne in einer 4-er WG mit drei australischen Mädels zusammen, die alle aus der näheren Umgebung Melbournes kommen. Um Insider Tipps rund um Melbourne und das Lernen des australischen Slangs muss ich mir also keine Sorgen machen. :D Wir vier verstehen uns super und ich bin sehr froh darüber, hier auf dem Campus zu leben. Ich kann es jedem ans Herz legen! Ich habe mich von Tag eins willkommen und integriert gefühlt und gleich in der ersten Woche so viele coole Menschen in der Residenz kennengelernt! Die Metro (das gängigste Fortbewegungsmittel hier) hält übrigens direkt am Campus. Zehn Minuten bis ins Zentrum von Melbourne und 30 Minuten bis zum nächstgelegenen Strand, super unkompliziert!

Die erste Woche hatte ich Zeit, um mich an alles Neue zu gewöhnen, mich einzuleben, einiges Organisatorisches zu regeln und Melbourne ein wenig zu erkunden. Mit der niederländischen Study Abroad Studentin Milou habe ich Melbourne erkundet, ein Candle-Light Concert auf dem Federation Square angeschaut, wir sind zum berühmten Brighton Beach gefahren und waren mit zwei meiner australischen Mitbewohnerinnen in einer Minigolf-Bar, welche wie wir erfahren haben, sehr verbreitet in Melbourne sind. Ich kann es kaum erwarten, was in den nächsten Wochen Neues auf mich wartet!

P.S.: Das kostenlose Freizeitangebot in Melbourne ist der Wahnsinn, ich kenne keine andere Stadt, die so viele verschiedene Events für Jung und Alt anbietet.
 

Orientation Week: Die Einführungswoche an der Swinburne University.

In meiner zweiten Woche in Melbourne hat die O-Week für mich begonnen. Ich habe an verschiedenen Events teilgenommen, wie dem Food-Truck Festival, dem International Student Mixer Event (extra für alle internationalen Studenten), einem Residenz Dinner (es gibt drei verschiedene Residenzen auf dem Campus, ich wohne in dem „Phoenix Haus“, das Dinner fand im jeweiligen Haus statt, damit sich alle Studenten untereinander kennenlernen konnten, die in einem Haus zusammenleben) und einer Op-Shop Party im nahegelegenen, beliebten Studenten Club in Hawthorn, dem Vorort von Melbourne, in dem sich auch die Universität befindet. Außerdem fanden Campustouren und Welcome Sessions statt, wofür ich besonders dankbar war, denn der Campus ist riesig und es hat etwas gedauert, bis ich mich zurechtgefunden habe.

In unserer Freizeit haben wir in dieser Woche den Queen Victoria Market besucht, ein Markt, der die kompletten Sommermonate in Melbourne stattfindet, mit lauter Food Trucks und Gerichten aus der ganzen Welt, ein Traum für jeden Food-Lover! Ein Ausflug zu einem neuen Strand durfte diese Woche natürlich nicht fehlen. Milou und ich sind aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen, als wir die 2km lange Küste vom Sandringham Beach zur Half Moon Bay entlanggelaufen sind. Ich bin froh eine Freundin hier kennengelernt zu haben, die genauso begeisterungsfähig von der Natur, die uns hier umgibt, ist, wie ich es bin, und wir diese Momente miteinander teilen können!

 

Semester-Start: Erste Vorlesungen.

Die Uni hat nun offiziell begonnen: Vor Ort finden allerdings hauptsächlich die Tutorials und Workshops statt. Da ich drei Kurse belege, habe ich nur an zwei Tagen die Woche Uni vor Ort, insgesamt sechs Stunden. Das hört sich erst einmal sehr viel weniger als in Deutschland an, allerdings ist es hier an der Universität üblich, dass die Vorlesungen aufgenommen werden und vor den jeweiligen Tutorials und Workshops eigenständig durchgegangen werden müssen. Außerdem werden wöchentlich Readings und verschiedene Aufgaben auf der Uni-Plattform hochgeladen, welche auch selbständig vor dem Tutorial durchgegangen und bearbeitet werden müssen.

In der ersten Woche war einiges los auf dem Campus-Gelände: Food-Trucks (kostenlos), eine Booster Station gegen Covid-19 (kostenlos) und unzählige Stände von Uni-Clubs bis hin zu sämtlichen Sport-Vereinen, nahelegenden -Fitnessstudios, -Restaurants und -Bars, die auf dem Campus geworben und Gewinnspiele veranstaltet haben.  Es hat sich angefühlt wie eine Woche Festival auf dem Campus, mit Musik, Food-Trucks und den auf dem Campus aufgebauten Pavillons und Lounge-Bereichen zum Arbeiten, Entspannen und Kennenlernen, einfach eine unglaubliche Atmosphäre!

Natürlich durfte auch diese Woche das Erkunden eines neuen Strandes nicht fehlen - Ich liebe den Sommer einfach: Sonne, Strand und Meer gibt es nie genug. Am Sandringham Beach kann man super entspannen und durch die vielen kleinen Felsen am Strand entstehen wiederum kleine Buchten in denen man für sich sein und die Ruhe und Natur genießen kann.

 

Du willst mehr von Jana hören und sehen? Dann folge Jana während ihres Auslandssemesters an der Swinburne University auf Instagram unter https://www.instagram.com/jana_whr/.