15.02.2022

9 Social Media Stipendien, auf die du dich 2022 bewerben kannst

GOstralia!-GOmerica! vergibt in diesem Jahr insgesamt neun Social Media Stipendien. Zum einen unser allgemeines Social Media Stipendium im Wert von 1.000 Euro und darüber hinaus noch acht weitere für bestimmte Universitäten in Australien, Singapur und den USA im Wert von jeweils 500 Euro. Wir stellen dir die Stipendien vor und verraten, wie du dich erfolgreich bewerben kannst.
 

GO! Social Media Stipendium

Das allgemeine Social Media Stipendium hat einen Wert von 1.000 Euro und ist nicht an die Bewerbung an einer bestimmten Universität geknüpft, d.h. alle Studierende, die sich für ein Semester an einer australischen, neuseeländischen oder US-amerikanischen Universität über uns bewerben, können teilnehmen. Jedes Semester wird ein Stipendium vergeben. Alle Informationen zum allgemeinen Social Media Stipendium findest du auf unserer Stipendienübersicht.
 

Weitere Social Media Stipendien für ausgewählte Universitäten

Neben dem allgemeinen Stipendium gibt es noch acht weitere Zuschüsse, die für bestimmte Universitäten für das Wintersemester 2022/23 vergeben werden. In dem Fall können sich nur die Studierenden auf den finanziellen Zuschuss in Höhe von 500 Euro bewerben, die sich auch für einen Studienplatz an einer der teilnehmenden Universitäten bewerben. Dazu zählen die University of South Australia, die Murdoch University, die University of Technology Sydney, die La Trobe University, die Deakin University, die University of Auckland (Sem1 2023), die Hawai'i Pacific University, die San Diego State University und die James Cook University Singapore. Alle Informationen und einen Überblick über die weiteren Social Media Stipendien findest du hier.

So bewirbst du dich erfolgreich auf die Stipendien

Deine Noten sind nicht wichtig, du musst uns aber alle Bewerbungsunterlagen für den Studienplatz vollständig bis zur Stipendienfrist einreichen und sie müssen für die Zulassung ausreichen, d.h. deine Noten sollten bei 3,0 oder besser liegen und du musst die Sprachvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule erfüllen. Für das Stipendium möchten wir zudem von dir eine Bucket List, in der du deine Top 10 auflistest, also deine zehn Punkte beschreibst, die du in deinem Zielland unbedingt sehen oder machen möchtest. Du kannst die Liste in Textform einreichen, oder kreativ werden und uns ein Video, Bild, Collage oder Ähnliches schicken. Da du für uns als Botschafter:in aus Instagram aktiv sein wirst, möchten wir auch dein Instagram Namen wissen. Du musst kein Influencer mit tausenden Followern sein, solltest aber Spaß am Posten und Stories erstellen haben.

Tipp von Stipendiatin Jana: „In Bezug auf das Motivationsschreiben würde ich sagen, umso individueller, desto besser. Sei kreativ, zeige deine Vorfreude und wie sehr es dein Wunsch ist, Australien kennenzulernen.“
Jana ganzes Interview findest du übrigens hier.

Bei Fragen schau gerne auf unserer Stipendienseite oder wende dich an eine unserer Studienberaterinnen. Sie unterstützen dich gerne und freuen sich auf deine Bewerbung.